Meine Mission

Dr. Cesare Lino

Als ich das heilsame Potenzial der Meditation für mich entdeckte, wurde mir schlagartig klar, dass ich so viele Menschen wie möglich damit in Berührung bringen wollte, um ihnen zu helfen. Ich war mir aber nicht sicher, ob das auch ohne den buddhistischen Kontext möglich wäre, aus dem diese Art der Meditation vor 2.500 Jahren entstanden ist. Bis zu dem Tag, als mir das Buch „Gesund durch Meditation“ von Jon Kabat-Zinn in die Hände gefallen ist. Eine Offenbarung. Kabat-Zinn hat die alten Meditationstechniken in die moderne westliche Medizin integriert. Religion spielt dabei keine Rolle. So wurden bewährte Heilungsmethoden jedermann zugänglich.

Seit Gründung der Stress Reduction Klinik in den USA hat sich das Programm kaum verändert und eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien belegen seine Wirksamkeit. Ich hatte das große Glück und Privileg, die Seminare von Jon Kabat-Zinn und seinem Kollegen Saki Santorelli im Rahmen meiner Ausbildung zu besuchen, und mit vielen seiner Kollegen der Universität von Massachusetts zu praktizieren. Ich konnte erleben, wie Menschen, die in der traditionellen Medizin keine Perspektive mehr hatten, wieder Lebensqualität fanden – trotz schwerer Krankheit. Mein Ziel als Trainer ist es, Menschen den Weg der Achtsamkeit zu erschließen und MBSR genau so zu unterrichten, wie es die Universität von Massachusetts vorgibt.

Meine Ausbildung


Studium der Betriebswirtschaft – Universität von Neapel

Studium der Psychologie – Universität von Rom

Studium des Buddhismus (Internationales Institut für höhere tibetische Studien in Hüttenberg)

University of Massachusetts: Mindfulness-Based Stress Reduction in Mind-Body Medicine. 7-Day Residential Training with Jon Kabat-Zinn, PhD and Saki Santorelli, EdD.

8-Wochen-MBSR Training bei Mag. Jörg Trettler (Graz)

University of Massachusetts: Practicum in Mindfullness Based Stress Reduction with Saki Santorelli EdD, MA and Florence Meleo-Meyer MS MA
University of Massachusetts: Teacher Development Intensive mit Bob Stahl PhD, Florence Meleo-Meyer MS, MA und Lynn Koerbel MPH

Supervision bei Bob Stahl Ph.D (California)

Zahlreiche Retreats in Vipassana Tradition (B.Stahl, E.Rosenbaum) und Insight Dialogue (nach Gregory Kramer)

Mindful Self-Compassion (MSC) bei Christopher Germen (Massachusetts)

Mitglied im MBSR Verband  Austria